Suche
Close this search box.

Suche

Unsere Werte

Was uns wichtig ist

Wir schlagen die Brücke zwischen haptischer und digitaler Welt.

Wir bauen exzellente Dokumentenscanner.
Das ist unser Business. Aber das ist nicht alles. Warum wir tun, was wir tun. Und was uns dabei wichtig ist.

Unsere Mission

Wir befähigen unsere Kund*Innen zu effizienter Digitalisierung: Mit Scannern, die papierbasierte Informationen schnell und zuverlässig in digitale Prozesse, Anwendungen und Archive überführen. Die hohe Qualität unserer Produkte und Services garantiert unseren Kund*Innen höchste Effizienz beim Scannen, fehlerfreie Folgeprozesse und hohe Rechtssicherheit, und verschafft ihnen so Vorteile gegenüber ihrem Wettbewerb.

Unsere Vision

Wir liefern die Scanner für eine Welt, die Neues wagt und Bewährtes erhält. Eine Welt, die das Potenzial der Digitalisierung hebt, ohne dabei gesellschaftliche und kulturelle Errungenschaften zu vergessen.
Wir schlagen die Brücke zwischen Papier und digitalem Dokument und verbinden so die wichtigsten Kulturtechniken der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.

Unsere Werte

Unsere Werte bestimmen unser Denken und Handeln. Gegenüber unseren Kund*Innen und Partner*Innen. Innerhalb unseres Teams. Und als Individuen. Nun lassen sich weder Geschäftsbeziehungen noch zwischenmenschliche Beziehungen auf wenige Schlagworte reduzieren.
Trotzdem haben wir fünf zentrale Attribute definiert, die uns besonders wichtig sind. Sie leiten uns sowohl im Tagesgeschäft als auch in unserer langfristigen Strategie. Bei InoTec agieren wir:

Gegenüber unseren Kund*Innen, Partner*Innen und Kolleg*Innen. Wir streben stets langfristige Geschäftsbeziehungen, Kooperationen und Arbeitsverhältnisse an und pflegen diese entsprechend.

Wir machen keine vorschnellen Zusagen. Aber was wir zusagen, halten wir ein. Unbedingt.

Wir bewahren uns volle Unabhängigkeit in Entwicklung, Produktion und Vertrieb unserer Scanner. Wir verpflichten uns einzig der Qualität unserer Produkte und Services sowie dem Erfolg unserer Kund*Innen und Partner*Innen.

Wir hören niemals auf, unsere Scanner und Services zu verbessern: zum Wohle der Menschen, die sie nutzen. Und zum Wohle unserer Umwelt.

Wir denken voraus – und dabei nicht nur an uns. Unsere Entscheidungen und unsere Handlungen basieren immer auf wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Überlegungen.

Vom Papier im digitalen Zeitalter

Wo wir als Scanner-Hersteller stehen

Das digitale Zeitalter hat längst begonnen, und unsere Gesellschaft digitalisiert sich: Wir kommunizieren digital. Wir gestalten unsere Prozesse digital. Wir erstellen mit digitalen Werkzeugen digitale Produkte. Und wir bewahren und teilen unser Wissen digital:
Unsere Erkenntnisse. Unsere Erinnerungen. Und unsere Ideen von der Zukunft. Unser ehemals wichtigstes Medium – das Papier – ist hingegen nur mehr ein Relikt aus vergangenen Tagen. Und sein Aussterben nur noch eine Frage der Zeit.

Eine weitverbreitete Rechnung, die jedoch – Achtung Wortspiel – höchstens auf dem Papier funktioniert. Tatsächlich zeigen aktuelle Studien, dass das Papieraufkommen in Unternehmen und Behörden nach wie vor steigt. Grund hierfür ist nicht etwa Digitalisierungs-Unwille oder Fortschrittsverweigerung. Es sind die besonderen Eigenschaften des Papiers, die es für viele Anwendungen unverzichtbar machen: Seine hohe Robustheit. Sein einfaches Handling. Seine ständige Verfügbarkeit. Und seine juristische Belastbarkeit.

Hinzu kommt ein weiterer, noch gewichtigerer Aspekt:

Die Geschichte des Menschen und seiner kulturellen Evolution ist untrennbar mit dem Papier verknüpft. Papier ist die Basis Jahrtausende alter Kulturtechniken. Und steter Treiber unserer Wissensgesellschaften. Es zu nutzen, ist zutiefst menschlich. Dementsprechend riesig ist der Schatz an Wissen, Kunst und Information, der auf Papier abgespeichert ist – und nach wie vor täglich zu Papier gebracht wird. Der Gedanke, das Papier könnte bereits in wenigen Jahren oder auch Generationen aus unser Gesellschaft verschwinden, ist utopisch.

Das digitale Dokument wird das haptische nicht verdrängen. Vielmehr stellt es als dessen digitale Repräsentation eine inzwischen unverzichtbare Erweiterung des Papiers dar.

Mit unseren Scannern schlagen wir die Brücke zwischen der haptischen und der digitalen Welt, und ermöglichen es unseren Kunden, die Vorteile beider Welten zu nutzen. Wir sind das Bindeglied zwischen Papier und Digitalisierung. Ob wir damit zwischen den Welten stehen? Vielleicht. Aber hier stehen wir gut. Und hier wollen wir noch lange stehen.

Nachhaltigkeit im Produktionsscan entdecken

Wie unsere Werte mit der Umweltverträglichkeit unserer Scanner zusammenhängen

Unsere Historie

Drei Jahrzehnte im Geschäft.

Bei all unseren Scannern lassen sich sämtliche Komponenten upgraden

Ein Fachartikel des is-report.

Nachhaltigkeit

Wie die Qualität der SCAMAX® Scanner
unsere Umwelt schont.

SCAMAX® weltweit

Finden Sie lizenzierte InoTec Partner in Ihrem Land.

Deine Karriere

Werde Teil unseres Teams!

Nach oben