Suche
Close this search box.

Suche

Scanner News und Know-how
28. September 2023

Quelle: 

Steffen Unmuth wird Gesamtvertriebsleiter und CCO der DATAWIN GmbH

Der Sales- und Business Development-Experte führt ab sofort die Vertriebseinheiten aller Unternehmensmarken. Zudem verstärkt er als Chief Commercial Officer das Geschäftsleitungs-Team.

Ergolding bei Landshut, 02. Oktober 2023. Der führende Hersteller von Dokumentenscannern DATAWIN GmbH hat seinen Vertrieb hochkarätig verstärkt: Ab sofort leitet der branchenbekannte Capture- und Input-Management-Experte Steffen Unmuth den Gesamtvertrieb der Unternehmensmarken InoTec, DATAWIN und BAPIS. Als CCO bildet er gemeinsam mit COO Bernd Strohmeier und CDO Benjamin Meyer künftig das Geschäftsleitungs-Team um die DATAWIN CEOs Johannes Boerboom und Max H.-H. Schaber.

Steffen Unmuth ist seit über 20 Jahren in der Capture- und Input-Management-Branche tätig. In seiner bisherigen Laufbahn bekleidetet er u.a. Positionen als Sales Director, Business Development Director und Geschäftsführer bei Herstellern von Scan Hardware und Software.

Johannes Boerboom, CEO der DATAWIN GmbH

„Wir freuen uns, mit Steffen einen erfahrenen und bestens vernetzten Vertriebs-Experten gewonnen zu haben. Seine langjährigen Marktkenntnisse und weltweiten Kontakte werden uns helfen, die Chancen, die uns der im Umbruch befindliche Dokumentenscanner-Markt bietet, optimal zu nutzen und unsere prominente Marktposition weiter auszubauen.“ 

Hauptaufgabe von Steffen Unmuth wird neben der Führung der nationalen und internationalen Vertriebs-Teams die Entwicklung und Implementierung neuer Vertriebsstrategien und -kanäle sein: sowohl für die InoTec SCAMAX® Dokumentenscanner, als auch für die Capturing- und Imaging-Lösungen der Marken DATAWIN und BAPIS.

Steffen Unmuth, Gesamtvertriebsleiter und CCO der DATAWIN GmbH:

„DATAWINs Lösungen und insbesondere die InoTec SCAMAX® Dokumentenscanner sind weltweit einzigartig, und das Unternehmen genießt eine makellose Reputation. Ich bin stolz, nun Teil dieses starken Teams zu sein und freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen meinen Beitrag zur weiteren Erfolgsgeschichte zu leisten. Wir haben die besten Produkte und einen Markt, der in Bewegung ist – großartige Voraussetzungen für großartige Ergebnisse. Nicht weniger wollen wir erreichen.“

Mit der Verpflichtung von Steffen Unmuth setzt die DATAWIN GmbH ihren konsequenten Wachstumskurs fort. In den vergangenen vier Jahren hatte das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl entgegen dem Branchentrend bereits mehr als verdoppelt, u.a. durch Unternehmens-Akquisitionen.

 

Steffen Unmuth

 

Über die DATAWIN GmbH

Die DATAWIN GmbH mit Sitz in Ergolding bei Landshut vereint die drei eigenständigen Scanner-, OMR- und Imaging-Marken DATAWIN, InoTec und BAPIS. Die Marke DATAWIN entwickelt, konstruiert und fertigt kundenspezifische High Volume Dokumentenscanner, optische Markierungsbelegleser und papierverarbeitende Sondermaschinen sowie deren Komponenten als Teilprodukte. Kernkompetenz und Schwerpunkt der Marke ist die Sonderentwicklung und Auftragsentwicklung maßgeschneiderter Dokumenterfassungslösungen. Die Marke InoTec mit Sitz im hessischen Wölfersheim optimiert die Geschäftsprozesse ihrer Kund*innen weltweit mit hochverlässlichen Produktions-Scannern und exzellentem Service. Ihre Produktions-Scanner der SCAMAX®-Familie helfen Regierungen, Behörden und Unternehmen aller Branchen, große Dokumentenmengen produktiv und sicher zu scannen. Sie kommen zum Einsatz, wo Belegvolumina im vier- bis sechsstelligen Bereich in kurzer Zeit oder taggleich bewältigt werden müssen. Oder wo das jährliche Dokumentenaufkommen die Zig-Millionen erreicht oder übersteigt. Die Marke BAPIS bietet Kund*innen aus Industrie und Forschung anwendungsoptimierte Lösungen und kompetente Beratung in den Bereichen Imaging und Digital Control. Sie entwickelt, konstruiert, fertigt und optimiert Hardware, Software und Firmware, die die Produkte und Anwendungen ihrer Kunden präzise, zuverlässig, effizient und zukunftssicher machen. Die Produkte der DATAWIN GmbH Marken sind weltweit und branchenübergreifend im Einsatz. Anwendung finden sie, wo große Mengen an papierbasierter Information schnell und zuverlässig digitalisiert, ausgewertet und sortiert werden sollen: z.B. bei Wahlen, Abstimmungen und Multiple Choice Anwendungen, in der Dokumentenarchivierung, der Lohndaten-, Eingangspost- und Wettscheinerfassung sowie zur Dokumentation im Gesundheitswesen oder im Qualitätsmanagement. Außerdem in den Bereichen Automatisierung und Qualitätskontrolle sowie Medizin und Wissenschaft. Die DATAWIN GmbH ist zertifiziert nach der europäischen Qualitätsnorm ISO 9001:2015 und gehört zum erweiterten Unternehmenskreis der DATAGROUP, einem der führenden IT-Service-Anbieter Deutschlands. Weitere Informationen finden Sie auf www.datawin.de.

Schlagwörter:

Nach oben